VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (2024)

  • Startseite
  • Download
  • Anleitungen
WIE KANN ICH ANONYM UND SICHER SURFEN?

ChristianRentropundPascalWittkowski

Nutzt ihr ein VPN mit Apple TV, hat das viele Vorteile. Ihr streamt Inhalte aus anderen Ländern und seid online sicher unterwegs. Wir zeigen, wie ihr alles einrichtet.

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (1)

  1. Apple TV Set-Top-Box mit VPN verwenden bietet Vorteile
  2. Serien und Filme noch vor dem Deutschland-Start
  3. Apple TV per VPN verbinden: So geht’s
  4. Der einfachste Weg: VPN am Router einrichten
  5. Apple TV per Windows-PC ins VPN bringen
  6. Apple TV Geoblocking per SmartDNS umgehen
  7. Apple TV+ mit VPN nutzen - geht das?
  8. Apple TV: Welches VPN ist am besten geeignet?
  9. Router-VPN ist immer die beste Lösung

Apple TV kennt ihr vielleicht als gleichnamige Streaming-Box. Dabei handelt es sich um eine Hardware, die ihr mit dem Fernseher verbinden und so zum Beispiel Streaming-Inhalte schauen könnt. Doch Apple TV ist noch weitaus mehr.

Denn zu unterscheiden ist dieses Gerät von Apple TV+, Apples hauseigenem Streaming-Service, der mit Diensten wie Netflix, Amazon Video oder Disney+ konkurriert.

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (2)

Verwirrende Apple TV-Welt: Wie sich Apple TV 4K/HD, Apple TV+ und Apple TV App unterscheiden Hardware und Software

Ist mit Apple TV die Streaming-Box gemeint? Der Streaming-Dienst? Die App? Wie sich Apple TV 4K, Apple TV HD, Apple TV+ und die TV-App unterscheiden.

Und zu guter Letzt ist da noch die Apple TV-App, die Streaming-Inhalte unter macOS und iOS bereitstellt. Streng genommen gibt es sogar noch ein viertes Produkt: Die Apple-TV-App für Drittanbieter wie Windows-PCs, Android-Smartphones oder Smart TV-Geräten von LG oder Samsung, die nur den Zugriff auf Apple TV+ ermöglicht. Verwirrend? Wichtig für euch zu wissen ist, dass all diese "Unterarten" von Apple TV mit VPN verwendet werden können.

Apple TV Set-Top-Box mit VPN verwenden bietet Vorteile

Die wohl interessanteste Variante ist die Verwendung von Apples Apple-TV-Hardware mit einem VPN: Die smarte Streaming-Box erlaubt nämlich nicht nur die Wiedergabe von Inhalten des hauseigenen Streamingdienstes, sondern auch von Drittanbietern wie Amazon oder Netflix. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein VPN hier die Möglichkeit bieten kann, auf Inhalte zuzugreifen, die sonst nur in anderen Ländern verfügbar sind, kurzum: Geo-Blocking zu umgehen.

Serien und Filme noch vor dem Deutschland-Start

Mit einem VPN könnt ihr beliebige Länder als Standort definieren, die meisten Streamingdienste liefern aus lizenzrechtlichen Gründen Inhalte nicht anhand der Benutzerkonto-Adresse, sondern anhand des Standorts des Users aus. Der wiederum wird über die IP-Adresse ermittelt, mit der sich der Anwender anmeldet.

Das bedeutet: Suggeriert ihr einem Streamingdienst, dass ihr in den USA seid, indem ihr eine amerikanische IP-Adresse verwendet, könnt ihr mit eurem deutschen Konto problemlos auf amerikanische Inhalte zugreifen. Und weil Serien und Filme hier in der Regel früher erscheinen oder Inhalte verfügbar sind, die es in Deutschland nicht gibt, kann sich der Einsatz eines VPNs durchaus lohnen.

Apple TV per VPN verbinden: So geht’s

Apples Apple TV-Gerät hat allerdings einen großen Nachteil: Es unterstützt keine VPN-Apps, zudem gibt es auch keine VPN-Option im Gerät. Herkömmliche VPN-Verbindungen - vergleichbar mit denen auf eurem PC oder Smartphone - sind direkt mit dem Apple TV also nicht machbar. Dennoch gibt es drei Methoden, um ein Apple TV trotzdem per VPN ins Internet zu bringen, und zwar mittels eines zwischengeschalteten "VPN-Computers":

  • Methode 1: VPN auf dem Router einrichten
  • Methode 2: VPN-Verbindung eines PCs nutzen
  • Methode 3: SmartDNS des VPN-Anbieters einsetzen

Der einfachste Weg: VPN am Router einrichten

Deutlich einfacher geht das natürlich, indem ihr die VPN-Verbindung in eurem Router aufsetzt: Viele Geräte, etwa von ASUS, Linksys oder Netgear besitzen diese Option, sofern auf ihnen das quelloffene Router-Betriebssystem OpenWRT läuft oder sie den OpenVPN-Standard unterstützen.

VPN-Anbieter im Vergleich: Testsieger 2024 - das sind die 25 besten VPN-Dienste

Wie wir uns finanzieren ›

Werbung

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

Habt ihr hingegen eine FritzBox oder einen Provider-Router, müsst ihr höchstwahrscheinlich noch einen zusätzlichen Router zwischen Apple TV und FritzBox schalten. Das ist technisch kein Problem, allerdings im Zweifel mit Unkosten verbunden, wenn ihr nicht bereits einen entsprechenden Router besitzt. Weiter unten im Beitrag findet ihr aber noch einen Hinweis, wie ihr kostensparend selbst einen VPN-Router basteln könnt.

Einen zwischengeschalteten PC mit VPN-Verbindung dürfte jeder Computer-Nutzer zur Hand haben. Windows 10 erlaubt mit einem kleinen Trick die Freigabe der bestehenden VPN-Verbindung per Mobile-Hotspot-Funktion. Das hat den Vorteil, dass ihr euer Apple TV einfach mit dem PC verbinden könnt, um es über VPN zu verwenden. Kleiner Wermutstropfen: Über einen Mac ist das leider nicht möglich.

Apple TV per Windows-PC ins VPN bringen

Ruft die Mobile-Hotspot-Option unter Windows 10 auf und richtet einen Hotspot ein.

Klickt jetzt in Netzwerk & Internet auf "Status" und dort auf "Adapteroptionen ändern". Klickt mit der rechten Maustaste auf deine VPN-Verbindung, etwa "NordLynx" bei NordVPN.

Im Reiter "Freigabe" findet ihr die Option "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden".

Bestätigt den Hinweis mit "OK". Anschließend gibt der Windows-PC seine Netzwerkverbindung über VPN frei und ihr könnt euer Apple TV über den PC mit dem VPN verbinden.

Apple TV Geoblocking per SmartDNS umgehen

Dass beide Varianten ein wenig kompliziert sind, liegt auf der Hand. Daher gibt es einen dritten Weg, Geoblocking auf dem Apple TV zu umgehen: Per DNS! Einige VPN-Dienste - etwa NordVPN - haben einen zusätzlichen Geoblocking-DNS im Angebot: SmartDNS!

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (25)

Das ist ein VPN und so funktioniert es: Verständlich und einfach erklärt VPN: In zwei Minuten erklärt

Ein VPN bringt euch Sicherheit, Anonymität, Geschwindigkeit und ihr könnt damit Geo-Blocking umgehen. Wir erklären einfach und verständlich, wie ein VPN funktioniert.

Da jedes Endgerät - also auch das Apple TV - eine DNS-Option besitzt, hilft diese euch dabei, Geoblocking zu umgehen, auch wenn dadurch kein vollständiger VPN-Schutz zustande kommt. Das ist im Fall des Apple TV aber auch halb so schlimm: Es ist nicht verboten, Geoblocking zu umgehen und da das Gerät sonst keine gefährlichen Optionen - etwa Torrent-Downloads - bietet, seid ihr auf der sicheren Seite. Wir zeigen euch die Einrichtung beispielhaft am SmartDNS von NordVPN:

SmartDNS auf dem Apple TV einrichten

  1. 1

    Beendet zunächst eure VPN-Verbindung. Das ist wichtig, damit ihr die korrekte IP-Adresse in SmartDNS übernehmen könnt.

  2. 2

    Loggt euch anschließend auf der NordVPN-Website mit eurem Benutzernamen und eurem Passwort ein. Hier findet ihr auch direkt die Option "SmartDNS": Aktiviert diese mit einem Klick auf "Activate".

  3. 3

    Bestätigt die Übernahme der externen IP-Adresse eures Internet-Anschlusses. Hier kann es sich um eine IPv4-Adresse nach dem Schema 123.456.789.012 handeln oder um eine lange IPv6-Adresse wie 1a1a:1a1a:1a1a:1a1a:1a1a:1a1a.

  4. 4

    Bei letzterem gibt es eine Fehlermeldung, weil SmartDNS kein IPv6 unterstützt. In diesem Fall hilft ein Workaround: Öffnet eure Router-Oberfläche und deaktiviert die IPv6-Unterstützung. In FritzOS findet ihr die Option zum Beispiel unter "Internet" -> "Zugangsart" -> "IPv6" -> "IPv6-Unterstützung aktiv".

  5. 5

    Ladet die NordVPN-Seite neu: Ihr könnt SmartDNS jetzt aktivieren. Anschließend schickt euch NordVPN die DNS-Server-Adressen per E-Mail zu und zeigt sie im Dashboard an. Achtung: Ihr müsst die Whitelist neu aktivieren, wenn ihr eine neue IP-Adresse von eurem Provider erhaltet!

  6. 6

    Jetzt könnt ihr SmartDNS auf dem AppleTV einrichten: Öffnet dazu im Apple TV die Einstellungen und wählt "Allgemein" -> "Netzwerk". Klickt die bestehende WiFi- oder Ethernet-Verbindung an und wählt hier "DNS konfigurieren". Mit einem Klick auf "Manuell" könnt ihr jetzt den DNS einstellen, den ihr von NordVPN erhalten habt. Mit "OK" speichert ihr ihn ab.

  7. 7

    Ihr könnt jetzt zum Beispiel mit der Netflix-App US-amerikanische Inhalte abrufen. Leider funktioniert das nicht bei allen Streamingdiensten. Welche von einem SmartDNS unterstützt werden, könnt ihr bei NordVPN hier nachlesen.

Apple TV+ mit VPN nutzen - geht das?

Natürlich böte sich auch an, Apples Streamingdienst Apple TV+ per VPN zu nutzen, um Inhalte aus anderen Ländern abzurufen. Allerdings ist Apple hier ein wenig "schlauer" als der Mitbewerb: Auch über eine VPN-Verbindung erhalten Eigentümer eines deutschen Apple-Kontos nur die deutschen Inhalte.

Das hängt auch damit zusammen, dass Apple Geoblocking nicht über die IP-Adresse, sondern über das Heimatland des Nutzers definiert. Damit gibt es leider keine Möglichkeit, Apple TV+-Inhalte zu verwenden, die nicht aus dem Heimatland des Anwenders stammen. Dabei spielt es bedauerlicherweise auch keine Rolle, ob es sich um ein SmartDNS oder einen vollwertigen VPN-Dienst handelt.

Apple TV: Welches VPN ist am besten geeignet?

Ein "bestes" VPN speziell für Apple TV gibt es nicht. Wenn ihr generell nach dem besten Dienst sucht, werft einen Blick in unseren verlinkten Vergleich der besten VPN-Dienste. Grundsätzlich solltet ihr aber darauf achten, dass der Anbieter eurer Wahl Apple TV aber als unterstütztes System aufführt.

  • VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (41)
    VPN kostenlos: Die 4 besten VPN-Dienste für Amazon Fire TV
  • VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (42)
    VPN kostenlos: Die besten VPN-Dienste für euren Mac
  • VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (43)
    VPN kostenlos: Die 4 besten VPN-Anbieter für euer Android-Smartphone
  • VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (44)
    VPN kostenlos: Kostenlose VPN-Clients für iPhone und iPad
  • VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (45)
    VPN kostenlos: 5 kostenlose VPN-Dienste für Roku
  • VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (46)
    VPN kostenlos: Drei gratis VPN-Dienste für Linux
  • VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (47)
    VPN kostenlos: Die 4 besten gratis VPNs für Android TV
  • VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (48)
    VPN kostenlos: 7 kostenlose VPN-Dienste für Windows 10 und 11

Neben kostenpflichtigen VPN-Anbietern können auch kostenlose VPN-Dienste eine Alternative sein, wenngleich sie meist nicht das gleiche Maß an Sicherheit und Anonymität gewährleisten.

Router-VPN ist immer die beste Lösung

Übrigens: Wenn ihr ein ganzes Netzwerk per VPN ins Internet bringen möchtet, bietet sich immer die Router-Methode an, sprich: VPN direkt auf dem Router einzurichten. Dadurch wird euer gesamter Netzwerkverkehr über den Router ins VPN geleitet und ihr müsst nicht jedes einzelne Gerät - egal ob Smartphone, PC, Smart-TV, NAS oder Apple-TV - einrichten.

Dazu werden aber wie bereits gesagt Router benötigt, die eine VPN-Einrichtung ermöglichen. Falls ihr keinen solchen Router besitzt, könnt ihr euch aber auch mit ein wenig Basteleinsatz einen bauen: Alles, was ihr dazu braucht, ist der Bastelrechner Raspberry Pi und ein wenig Handarbeit.

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (49)

Windows 10 und Windows 11: VPN einrichten und nutzen - So geht's

Ein VPN geleitet euch sicher und anonym durchs Netz und ist für viele unverzichtbar. Wir zeigen, wie ihr ein VPN unter Windows 10 und Windows 11 einrichtet.

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (50)

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein

Sicherheit für unterwegs verspricht ein VPN auf iPhone und iPad. Wie ihr ein "Virtuelles Privates Netzwerk" unter iOS einrichtet und nutzt, wir zeigen es euch.

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (51)

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen

Ein VPN unter Android bewirkt, dass ihr auch mobil anonym und sicher im Internet surft, neben weiteren Vorteilen. Wir zeigen, wie ihr die Verbindung einrichtet.

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (52)

VPN auf dem Mac nutzen: So richtet ihr das virtuelle Netzwerk ein

Indem ihr ein VPN auf dem Mac nutzt, erhöht ihr eure Sicherheit beim Surfen und bewegt euch anonym durchs Netz. Die Einrichtung des Netzwerks dauert nicht lang.

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (53)

VPN mit dem Router nutzen: So surft ihr geschützt im Heimnetzwerk

Nutzt ihr ein VPN direkt über den Router, hat das viele Vorteile. Vor allem surft ihr geschützt im gesamten Heimnetzwerk. So gelingt euch die Einrichtung.

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (54)

VPN auf der FritzBox einrichten: So surft ihr immer anonym im Internet

Nicht nur auf PC, Smartphone und Smart-TV könnt ihr ein VPN einrichten. Auch FritzBox-Router bieten euch diese Option. Wir zeigen, wie ihr sie mit einem VPN ausstattet.

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (55)

VPN auf dem Fire TV-Stick einrichten: Schritt für Schritt erklärt - so geht's

VPN und Fire TV-Stick sind eine tolle Kombi. Ihr erweitert damit euer Streaming-Angebot und schützt eure Privatsphäre. Wir erklären Schritt für Schritt die Einrichtung.

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (56)

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher

Auch auf dem Smart TV solltet ihr euer VPN nutzen. Den mit dem Dienst umgeht ihr nicht nur Geoblocking, ihr schützt euch auch umfassend.

Auf GitHub findet ihr eine detaillierte Anleitung, wie ihr den günstigen Kleinstrechner in einen VPN-Hotspot umwandeln könnt. Das hat auch gleich den Vorteil, dass nicht euer gesamter Internetverkehr durch das VPN laufen muss, sondern nur die Geräte, die ihr wirklich dauerhaft im VPN haben möchtet.

  • » Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
  • » Balkonkraftwerk kaufen: Vergleich der besten Solaranlagen

Apple AirPods mit Xbox Series X/S verbinden So nutzt ihr Kopfhörer mit der Konsole

PS5 mit Fernseher verbinden So schließt ihr die Konsolen-Kabel richtig an

Apple Health - Aktivität eintragen So funktioniert's

Android So teilt ihr Dateien via Quick Share

Apple Health - Periode löschen So entfernt ihr ein Zyklusprotokoll

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (57)

Apple AirPods mit Xbox Series X/S verbinden So nutzt ihr Kopfhörer mit der Konsole

PS5 mit Fernseher verbinden So schließt ihr die Konsolen-Kabel richtig an

Apple Health - Aktivität eintragen So funktioniert's

Android So teilt ihr Dateien via Quick Share

Apple Health - Periode löschen So entfernt ihr ein Zyklusprotokoll

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (58)

Die Pokémon-Concierge Staffel 2 Netflix gibt neue Folgen in Auftrag

Samsung reduziert neue Tablets Obendrauf gibt es noch ein Geschenk

Star Trek Lässt SNW Captain Kirk wie einen Sexisten dastehen?

Media Markts beste Deals PS5, Philips Hue, Staubsauger, Saugroboter und mehr

True Detective Wie stehen die Chance für eine 5. Staffel?

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik! Deine E-Mail-Adresse Jetzt anmelden!

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (60)

James Bond Von Blofeld bis Dr. No - das sind die 16 fiesesten Bösewichte der Kultfilmreihe

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (61)

Samsung reduziert neue Tablets Obendrauf gibt es noch ein Geschenk

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (62)

Die Pokémon-Concierge Staffel 2 Netflix gibt neue Folgen in Auftrag

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (63)

MagentaTV Abo-Modelle im Überblick - so findet ihr das richtige Paket für euch

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (64)

Wo die Lüge hinfällt Die romantische Komödie mit Sydney Sweeney und Glen Powell ab jetzt im Stream

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (65)

E-Bike-Neuheiten 2024 Die Modelle der Top-Marken und Underdogs

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (66) 8.8 / 10

MagentaTV-App Streamingdienst mit Baukasten-System - unsere Erfahrungen

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (67)

Harry Potter 10 gemeine und geniale Streiche der Weasley-Zwillinge

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (68)

Apple AirPods mit Xbox Series X/S verbinden So nutzt ihr Kopfhörer mit der Konsole

Anleitungen Download Apple VPN Apple TV Video-Streaming-Dienste VPN-Anbieter im Vergleich: Testsieger 2024 - das sind die 25 besten VPN-Dienste auch interessant Mit Alexa telefonieren: So klappt es mit Echo-Lautsprecher oder Handy Wie nutze ich die verschiedenen Funktionen der Xbox Series X/S? Wie nutze ich die verschiedenen Funktionen der Nintendo Switch? Wie nutze ich die verschiedenen Funktionen der PlayStation 5?

VPN mit Apple TV nutzen: So richtet ihr das sichere Netzwerk ein (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Sen. Emmett Berge

Last Updated:

Views: 5902

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Sen. Emmett Berge

Birthday: 1993-06-17

Address: 787 Elvis Divide, Port Brice, OH 24507-6802

Phone: +9779049645255

Job: Senior Healthcare Specialist

Hobby: Cycling, Model building, Kitesurfing, Origami, Lapidary, Dance, Basketball

Introduction: My name is Sen. Emmett Berge, I am a funny, vast, charming, courageous, enthusiastic, jolly, famous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.